Anlass war der Geburtstag meiner Mutter und da ich schon vorher gerne gebacken habe dachte ich, dass man einen Kuchen doch noch irgendwie verschönern könnte.
Auf der Suche nach Inspirationen bin ich dann auch das Thema Motivtorten gestoßen und bis heute liebe ich es immer wieder neue Torten zu backen.
Ich hatte schon immer den Anspruch möglichst viel selbst herzustellen und somit war es für mich auch klar den Fondant selber herzustellen.
Für die erste Torte habe ich mich an einen Marshmallow-Fondant gewagt von dem ich seitdem die Finger lasse.
Entweder habe ich etwas bei der Zubereitung falsch gemacht oder dieser Fondant ist einfach nichts für mich. Außerdem kann man ihn nicht wirklich dünn ausrollen und er ist doch wirklich sehr sehr süß... Inzwischen habe ich das für mich perfekte Rezept für einen Gelatinefondant gefunden.
Die Motivtorte sollte eine Handtasche werden. Ein nicht ganz so einfacher Start in die Motivtorten wie ich feststellen musste. Aber am Ende war ich dann doch recht Stolz auf meinen ersten Versuch.

Außerdem hatte ich viel zu wenig Zeit eingeplant. Vorallem für das Trocknen der Henkel. Diesen hätte ein Tag mehr trocknen bestimmt auch gut getan. Aber sie haben dennoch gestanden.
Unter der Fondantdecke befinden sich zwei einfache Rührkuchen. Den einen habe ich hell gelassen und den anderen mit Kakao eingefärbt.
Zwischen die Teigschichten habe ich Erdbeeremarmelade gestrichen, damit der ganze Kuchen noch ein bisschen saftiger wird.
Und natürlich befindet sich unter dem Fondant eine Schicht dunkler Ganache mit der ich inzwischen auch immer besser zurecht komme.
Hier findet ihr auch das Rezept der Ganache und wie man sie zubereitet.
Ja, das war er also... mein erster Kontakt mit Motivtorten. Seitdem backe ich regelmäßig zu allen möglich Anlässen eine Torte oder Muffins. Mir macht es unglaublich viel Spaß die Kuchen zu verzieren und die Anderen freuen sich über eine mal etwas andere Torte.
Bin dann mal wieder in der Küche
Eure Jessi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen